Sensibilisierung durch Schulungen

Das Thema Datenschutz kann sicherlich mit zu sehr trockenen Themengebieten gehören. Umso entscheider ist es, diese theoretischen Grundlagen im Rahmen einer Schulung den Mitarbeitern im Unternehmen schmackhaft und verständlich zu machen.

Als zertifizierte Datenschutzbeauftragte und Datenschut-Auditorin habe ich bereits zahlreiche Datenschutzschulungen und Unterweisungen halten dürfen. Hierbei kann es sich um Grundlagen-Schulungen handeln aber auch um Schulungen spezifisch zu einem gewünschten Themengebiet oder MItarbeiterklientel. Völlig losgelöst von der Branche beginnt einer guter Datenschutz mit dem Grundverständnis seiner Notwendigkeit bei den Mitarbeitern.

Meine Schulungen basieren hauptsächlich auf Praxisbeispielen, die im gemeinsamen Dialog diskutiert und besprochen werden, sodass die Klarheit  beginnt zu wachsen. Als neutraler Dritten können verschiedene Fragestellungen gestellt und erörtert werden.

Zugleich kommt das jeweilige Unternehmen seiner Unterweisungspflicht und der entsprechenden Dokumentation nach.

 

Im Rahmen der Digitalisierung stelle ich meinen Kunden auch E-Learning Einheiten zur Verfügung, die bei Bedarf bezogen werden können.

 

Ihr Nutzen:

  • Verständnis für die Relevanz von Datenschutz
  • Lösen von praktischen Fragestellungen
  • Freude an der Umsetzung von Datenschutz im Betrieb
  • Funktion als neutraler Ansprechpartner